Suchen Sie was bestimmtes?
Presse
29.09.2023, 18:57 Uhr
Mitgliederversammlung der Senioren-Union Kreisverband Ludwigsburg am 28.08.2023
Gut besuchte Mitgliederversammlung wählt ein neues Vorstandsgremium und Delegierte

Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung des Kreisverbands Ludwigsburg der Senioren-Union konnte der Vorsitzende, Hans Dieter Pfohl, im Mozart-Saal des Hotels Nestor in Ludwigsburg nicht nur rund hundert Mitglieder und Gäste, sondern auch alle lokalen CDU-Abgeordneten aus Bund, Land und Europa begrüßen. Weitere Ehrengäste wurden willkommen geheißen, so der Ehrenvorsitzende der Senioren-Union, Karl Wißkirchen, der ehemalige Landtagsabgeordnete, Manfred Hollenbach, und der Staatssekretär a.D., Dr. h.c. Matthias Kleinert. Ebenso wurde die Spitzenkandidatin der CDU für Baden-Württemberg bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024, Prof. Dr. Andrea Wechsler, herzlich begrüßt.

Nach den Regularien sowie dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder führte der einstimmig gewählte Tagungsleiter, Regionalrat Michael Schreiber, routiniert durch die weitere Tagesordnung.

Mit seinem Grußwort begann zunächst der Landesvorsitzende der Senioren-Union Baden-Württemberg und Vizepräsident des Europaparlaments, Rainer Wieland MdEP. Er gab einen Ausblick auf die kommende Europawahl und informierte über die aktuelle Situation der Senioren-Union in Baden-Württemberg. Steffen Bilger MdB und Fabian Gramling MdB berichteten von anstehenden Beratungen im Bundestag zu durchaus kontrovers diskutierten Gesetzesvorhaben sowie zu den kommenden Haushaltsberatungen. Konrad Epple MdL und Tobias Vogt MdL berichteten über Aktuelles aus dem Landtag.

Als Spitzenkandidatin der CDU-Landesliste Baden-Württemberg für die Europawahl 2024 umriss Prof. Dr. Andrea Wechsler ihre Motivation für ihr Engagement, berichtete über die Ziele der CDU und der EVP und warb um Stimmen bei dieser Wahl. Gerade in politisch turbulenten Zeiten, als deutliches Signal gegen Politikverdrossenheit, sei eine hohe Wahlbeteiligung unbedingt erforderlich.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende, Hans Dieter Pfohl, die letzten zwei Jahre Revue passieren. Nach überwundener Pandemiezeit zeige sich der Kreisverband Ludwigsburg mit einer stabilen Mitgliederzahl von 360 Mitgliedern als gut aufgestellt und sei damit weiterhin unter den 41 Kreisverbänden der mitgliederstärkste in Baden-Württemberg. Hierzu trage auch das erfolgreiche Doppelmitgliedschaftsmodell der CDU mit der Senioren-Union bei. Mittlerweile habe dies auch in anderen Kreisverbänden in Baden-Württemberg Schule gemacht.

Die gute politische Basisarbeit des Kreisverbandes und der drei Verbände, Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung, Marbach-Bottwartal und der neu gegründete Ortsverband Vorderamt-Strohgäu, wurde zum dritten Mal in Folge mit der Verleihung des vom Landesverband der Senioren-Union ausgelobten Preises ELAN (Erfolg, Leistung, Aufbruch, Nachhaltigkeit) belohnt.

In den Sitzungen des Kreisvorstandes, der sich quartalsweise treffe, stehen organisatorische Themen, Informationen aus den übergeordneten Ebenen Bezirk und Land, die Aktivitäten der Ortsverbände, sowie der Austausch zu aktuellen politischen Themen im Vordergrund. Anträge wurden ebenfalls ausgearbeitet, die bei Kreisparteitagen, bei Landesparteitagen, bis zum CDU-Bundesparteitag eingebracht werden konnten.

Das seit einiger Zeit wieder eingeführte monatliche politische Nachmittagsgespräch mit dem ehemaligen Landtagsabgeordneten und früheren Murrer Bürgermeister, Manfred Hollenbach, erfreue sich regen Zuspruchs, genauso wie verschiedene Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen.

Zum Schluss seines Berichts dankte der Vorsitzende für das gute Miteinander im Kreisvorstand und mit den Ortsverbänden. Er umriss in groben Zügen die aktuelle politische Gesamtsituation im Land. Eine starke politische Interessenvertretung sei auch weiterhin für die ältere Generation erforderlich, motiviert durch den Leitgedanken „Zukunft braucht Erfahrung“.

Die Schatzmeisterin Susanne Engel berichtete von einem positiven Kontostand, da vor allem während der Pandemiezeit geringere Ausgaben anfielen. Die Kassenprüfer bescheinigten für die Berichtsjahre 2021-2022 eine vorbildliche und ordnungsgemäße Kontenführung.

Nach der Aussprache wurde der Schatzmeisterin und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Die anschließend zügig durchgeführten Wahlen des neuen Kreisvorstands, die Delegiertenwahlen, sowie die Wahl der Kassenprüfer, brachten folgende Ergebnisse:


 

Vorsitzender

Stellvertretende Vorsitzende

 

Schatzmeisterin

 

Referentin für Presse- und Öffentlichkeits-arbeit

 

Schriftführer

 

Internetbeauftragter

 

Mitgliederbeauftragte

 

10 Beisitzer

 

 

 

 

 


8 Delegierte zum Landestag

 

 

 

 

 

2 Delegierte zum Landesausschuss

 

Kassenprüfer

 

 

Hans Dieter Pfohl

Dr. Winfried Breil, Manfred Hofmann

Susanne Engel

 

Reinhild Berger

 

 

Peter Ditzel

 

Siegfried Dannwolf

 

Irmgard Schopf

 

Gerhard Bäuerlein, Friedhelm Buckert,

Ingeborg Choeb, Karl Friedrich, Wolfgang Gommel, Heiderose Henssler-Wolf, Rainer Hofmaier, Peter Huber, Karl-Wilhelm Klingenmeier, Christel Rabe

Gerhard Bäuerlein, Friedhelm Buckert, Ingeborg Choeb, Siegfried Dannwolf,

Karl Friedrich, Heiderose Henssler-Wolf, Peter Huber, Karl Wißkirchen

 

Ingeborg Choeb, Karl Wißkirchen

 

Heinz Hörpel und Klaus D. Reichelt

 

Viel Aufmerksamkeit fand bei der Mitgliederversammlung auch der Antrag „Absolutes und bußgeldbewehrtes Rauchverbot während der Fahrt in Kraftfahrzeugen“, der nach ausgiebiger Diskussion mit einer klaren Mehrheit angenommen wurde. Der Antrag wird somit beim nächsten CDU-Kreisparteitag erneut eingebracht.

Mit abschließenden Worten und dem Dank an den Tagungsleiter, allen Helferinnen und Helfern, sowie allen Mitgliedern und Gästen für ihr Kommen und die angeregten Diskussionen, schloss der Vorsitzende die Veranstaltung und wünschte einen guten Nachhauseweg.

von Ingeborg Choeb