Suchen Sie was bestimmtes?
Archiv
Gründungsversammlung am 24.10.2020

Der
Kreisverband Ludwigsburg der CDU Senioren-Union vergrößert sich und erhält zusätzlich zu den bisherigen beiden Ortsverbänden Ludwigsburg und Umgebung sowie Marbach-Bottwartal einen weiteren Ortsverband, den Verband Vorderamt/Strohgäu. Damit sollen die Präsenz und Wahrnehmung der CDU Senioren-Union im westlichen Bereich des Landkreises Ludwigsburg unterstützt und gefördert werden.

Die Gründungsversammlung ist für den Samstag, 24. Oktober vorgesehen. Dank der Initiative unseres CDU-Kreisvorsitzenden und Landesvorsitzenden der Senioren-Union, Rainer Wieland MdEP, und nach einigen Vorbereitungstreffen mit engagierten Mitgliedern wird die Wahl eines aktiven Vorstands erwartet. Rainer Wieland MdEP und Konrad Epple MdL haben erfreulicherweise ihre Teilnahme an der Gründungsversammlung zugesagt.

Für den Vorstand:
Dieter Guenther
Internetbeauftragter KV Ludwigsburg

weiter

Erste Videokonferenz des Kreisverbands Ludwigsburg für seine Mitglieder
Erstmals hat der Kreisverband der CDU-Senioren-Union für seine Mitglieder eine digitale Veranstaltung – eine sogenannte Videokonferenz – durchgeführt. Dadurch sollen auch in Corona-Zeiten Veranstaltungen angeboten und der Kontakt mit den Mitgliedern gehalten werden. Außerdem sollte den Mitgliedern, die aus gesundheitlichen Gründen die Wohnung nicht mehr verlassen können, die Teilnahme an der Veranstaltung ermöglicht werden. Als Gesprächspartner konnte der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Gramling MdL gewonnen werden, der sich auch für die Nominierung als CDU-Bundestagskandidat in der Nachfolge von Eberhard Gienger MdB bewirbt. Moderator dieser digitalen Premiere war der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karl Wißkirchen.

weiter

10.07.2020
Kein Gießkannenprinzip zur Abmilderung der Folgeschäden von Covid-19
SU-Kreisverband Ludwigsburg fordert Konzentration auf das Wesentliche

In einem Schreiben an die Abgeordneten des Kreises Ludwigsburg hat sich der Vorstand des Kreisverbands Ludwigsburg der CDU Senioren-Union gegen ein „Gießkannenprinzip“ zur Abmilderung der Folgeschäden der Corona-Pandemie gewandt und Konzentration auf das Wesentliche gefordert.

Unsere beiden Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger MdB und Eberhard Gienger MdB haben zwischenzeitlich geantwortet und Stellung bezogen.

Lesen Sie in den beiden nachfolgenden pdf-Dateien den„Covid-19 – Brief an die Abgeordneten“ und die lesenswerte „Antwort der beiden Bundestagsabgeordneten“.


Für den Kreisvorstand der Senioren-Union

Dieter Guenther
Internetbeauftragter


 
Mit Empörung reagiert die Senioren-Union der CDU auf die aus ihrer Sicht „menschenverachtende Kritik“ des grünen Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer an den Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise. Palmer hatte erklärt, „Wir retten Menschen, die in einem halben Jahre wegen Alter oder schwerer Vorerkrankungen sowieso tot wären“. 
weiter

Senioren-Union begrüßt die ersten Lockerungen

Die Senioren-Union Kreisverband Ludwigsburg begrüßt die von der Bundesregierung angekündigten ersten Lockerungen im Shutdown. Sie äußert sich erleichtert, dass die Maßnahmen keine starre Altersgrenze nennen.

 

weiter

CDU-Kreisverband und Senioren-Union begrüßen „Einkaufshelden-Aktion“ der Jungen Union

Die aktuelle Corona-Krise stellt unsere Welt und die Menschen vor große Herausforderungen. Die Bürger werden, um sich vor dem Virus schützen zu können, in ihren Freiheitsrechten eingeschränkt. Möglichst alle sozialen Kontakte einstellen, Ältere und Menschen mit Vorerkrankung sollen dabei besonders geschützt werden. Das sonst normale soziale Leben wird weitgehend heruntergefahren.
weiter

23.03.2020
Coronavirus: Senioren-Union sagt Ausfahrten ab

Wie Sie aus den Medien entnommen haben, sind wegen der Corona-Krise alle Versammlungen und Zusammenkünfte untersagt. Das schließt selbstverständlich auch Reisen und Ausfahrten ein.

Daher müssen zunächst die für April und Mai geplanten Ausfahrten des Stadtverbands Ludwigsburg und Umgebung (29.04.2020 zur Gräfin Adelmann, 22.05.2020 zum Kaiserstuhl) sowie des Verbands Marbach-Bottwartal (16.04.2020 nach Kempten, 14.05.2020 nach Colmar) leider abgesagt werden.

Ob die geplanten Reisen und Ausfahrten in den Folgemonaten durchgeführt werden können, hängt selbstverständlich von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab, was zurzeit nicht absehbar ist. Wir werden Sie zu gegebener Zeit über das weitere Vorgehen informieren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Reiseverantwortlichen der beiden Verbände.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und hoffen, dass wir nach der Corona-Zeit wieder viele schöne Reisen mit Ihnen unternehmen können. Bleiben Sie gesund!

Im Auftrag der beiden Verbände

Dieter Guenther
Internetbeauftragter
Kreisverband Ludwigsburg der CDU Senioren-Union 


15.02.2020
Gemütliches Beisammensein bei deftigem Essen
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war im Besen

Beim schon traditionellen Besuch in Stegmaier´s Besen trafen sich zahlreiche Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union, Verband Marbach-Bottwartal zum gemütlichen Beisammensein. Es gab leckere Speisen z.B. deftige Schlachtplatte, Ochsenbrust mit Meerrettich und Rote Bete dazu die leckeren Bratkartoffeln und vieles mehr.

Unser Vorstand begrüßte die Gäste und freute sich über den guten Besuch. Besonders freute er und die Gäste sich über den Besuch unseres Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger. Unser MdB informierte uns ausführlich über die aktuelle Politik in Berlin. Auch die Konsequenzen aus der Thüringen Wahl wurden diskutiert. Wie immer hat Eberhard Gienger seine Ausführungen mit einem netten Gedicht beendet. Nach vielen guten Gesprächen und hervorragendem Essen und Trinken ging der Nachmittag für die fröhliche Runde viel zu schnell zu Ende.

Manfred Hofmann
Senioren-Union Marbach-Bottwartal   


26.01.2020
Senioren-Union besucht den umgebauten Landtag von Baden-Württemberg

Auf Einladung der beiden Landtagsabgeordneten Fabian Gramling und Konrad Epple besuchten die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Ludwigsburg, des Stadtverbandes Ludwigsburg/Umgebung und des Verbandes Marbach-Bottwartal der Senioren-Union am 14. Januar 2020 den Landtag von Baden-Württemberg. Die Pressesprecherin des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und CDU-Kreispressereferentin erläuterte zusammen mit Fabian Gramling MdL die Umbaumaßnahmen, die vor allem für mehr Tageslicht im Plenarsaal sorgen. Sehr interessiert verfolgten die SU-Mitglieder im Plenarsaal die Regelungen für den Sitzungsablauf, bevor sie dann noch einen Blick in das neue Besucherzentrum und in den Saal für die Landespressekonferenzen werfen konnten.

Anlass für den Landtagsbesuch war eine gemeinsame Sitzung des CDU-Kreisvorstandes Ludwigsburg mit den Vorstandsmitgliedern der CDU-Vereinigungen, zu der der CDU-Kreisvorsitzende Rainer Wieland MdEP in den CDU-Fraktionssaal des Landtags eingeladen hatte.

Karl Wißkirchen
Vorsitzender Senioren-Union KV Ludwigsburg


17.01.2020
Großes Interesse an Informationen zur Landespolitik
Mitgliederversammlung der Senioren-Union Marbach Bottwartal


Zu unserer satzungsgemäßen Mitgliederversammlung am 09. Januar 2020 im Turnerheim Marbach wurde schriftlich eingeladen. Es kamen zahlreiche Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal. Die Begrüßung erfolgte durch unseren Vorsitzenden, Herrn Manfred Hofmann.

Danach ein Rückblick auf die in 2019 durchgeführten Ausflüge und Veranstaltungen. Die Berichterstattung der Schatzmeisterin (in Vertretung durch Herrn Hofmann) und der Kassenprüfung ergaben ein positives Prüfergebnis. Der Antrag auf Entlastung wurde einstimmig angenommen. Wir legten eine Gedenkminute für unser verstorbenes Mitglied, Herrn Stoll, ein.

Nun berichtete MdL Herr Fabian Gramling über die aktuelle Landespolitik. Neuerungen in Kindergärten, Schulen, zur Infrastruktur, Straßenbau über Klimaschutz und vieles mehr. Nach seinem ausführlichen Bericht gab es viele Fragen, die von Herrn Gramling beantwortet wurden.

Nach diesem aufschlussreichen Bericht hatte unsere Vorsitzender das Schlusswort.

Hannelore Wied
Pressereferentin