Suchen Sie was bestimmtes?
19.05.2023, 11:43 Uhr
Senioren-Union Marbach-Bottwartal - Ausfahrt nach Mannheim
 

Zahlreiche reiselustige Mitglieder, Freundinnen und Freunde der CDU-Senioren Union Marbach-Bottwartal sind mit uns nach Mannheim gefahren, um die Stadt zu entdecken.

Frisch gestärkt, durch unser herzhaftes Busvesper, haben wir uns auf die Stadtrundfahrt begeben. Der Gästeführer erzählte uns viel Wissenswertes und Interessantes über seine Stadt. Unter dem Motto: hier sind Sie richtig. Modern, barock, urban und überraschend grün – wo Neckar und Rhein zusammenfließen, verschwimmen Urbanität, Kultur und Natur zu einem außergewöhnlichen Mix. Die Innenstadt ist als Gitter angelegt: die „Mannheimer Quadrate“. Die Planung dieses Netzes geht auf Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz um 1600 zurück. Im zweiten Weltkrieg wurde Mannheim durch Luftangriffe fast völlig zerstört. Heute ist es eine bedeutende Industrie- und Handelsstadt, Universitätsstadt, wichtiger Verkehrsknotenpunkt und hat einen der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Es leben 170 verschiedene Nationen in der Stadt. Der Nachmittag war zur freien Verfügung. Ohne Hetze konnte jeder nach Lust und Laune die Fußgängerzone „Planken“ erkunden. Kaffees und Eisdielen gab es genügend, so konnte man nach eigenem Interesse den Nachmittag gestalten. Mit vielen „neuen Eindrücken“ haben wir den Tag ausklingen lassen.

Hannelore Wied
Pressereferentin