Suchen Sie was bestimmtes?
28.10.2022, 11:12 Uhr
Berliner Politik auf dem Neckar vor Anker
Senioren-Union im Gespräch mit Steffen Bilger MdB
 Ukraine-Krieg, Migration, Energiekrise, Inflation, Klimapolitik – das Sorgenpaket der Menschen ist aktuell größer denn je, ebenso der Informationsbedarf. Deshalb nahmen die Mitglieder der Senioren-Union der CDU gerne das Angebot zu einem Austausch über die Berliner Politik an, zu der Hans Dieter Pfohl, Vorsitzender der Senioren-Union im Landkreis Ludwigsburg, eingeladen hatte.
 Berichterstatter aus Berlin und Diskussionspartner war der CDU-Politiker Steffen Bilger, MdB für den Wahlkreis Ludwigsburg, der die sitzungsfreie Woche des Parlaments gerne dafür nutzt, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kontakt zu halten. Diese hatten sich am Montag, dem 24. Oktober zu einer nachmittäglichen Gesprächsrunde auf dem Neckarschiff „Weinkönigin“, das in Benningen vor Anker lag, eingefunden.
Pfohl betonte, wie groß die Unsicherheit derzeit in der Bevölkerung sei, weil die Regierungspolitik keine klare Richtung erkennen lasse. Bilger erklärte, dass er die Sorgen der Menschen vor Ort ernst nehme und ihm die Probleme bewusst seien. Die CDU habe den Anspruch, konstruktive Oppositionspolitik zu machen, doch genauso müsse man deutlich ansprechen, was zur Zeit alles falsch laufe. So hätte die CDU der Regierung keinen Blankoscheck für den 200-Milliarden-Abwehrschirm gegen die Energiepreise erteilen können und deshalb im Bundestag dagegen gestimmt. Man hoffe jedoch, dass der Gaspreisdeckel kommen werde. Die Ukraine wolle man auch weiterhin unterstützen, denn das sei der einzige Weg, um weitere Eskalationen zu vermeiden. Doch Probleme im Zusammenhang mit dem Krieg dürfe man nicht wegschieben. Die Aufnahme weiterer ukrainischer Flüchtlinge sei aktuell fast nicht mehr zu leisten, auch die Ehrenamtlichen seien derzeit an ihrer Belastungsgrenze.
Kritisch sieht Bilger auch die Einführung des Bürgergelds. Es müsse sich weiterhin auch lohnen zu arbeiten. In der Diskussion wurde ausführlich über die Energiepolitik, über Fracking und alternative Energien gesprochen. Auch der Bau der von der Bundesregierung versprochenen 400 000 Wohnungen wurde sehr kritisch eingestuft und als Belastung für die Klimapolitik gesehen. Bilger setzte sich dafür ein, dass Debatten ehrlicher geführt werden müssten – ein Wunsch, den sicher viele Menschen teilen.

Foto, Bildunterschrift: Steffen Bilger (rechts), MdB der CDU für den Kreis Ludwigsburg, und Hans Dieter Pfohl, Vorsitzender der Senioren-Union, Kreisverband Ludwigsburg, bei einer politischen Diskussion auf dem Neckarschiff „Weinkönigin“. Foto: R. Berger