Suchen Sie was bestimmtes?
17.06.2023, 09:37 Uhr
Senioren Union Marbach-Bottwartal - Ausfahrt nach Darmstadt
Besichtigungen in der Wissenschaftsstadt
 Unser Monatsausflug im Juni führte uns in die „Wissenschafts- und Kulturstadt" Darmstadt. Wie kaum eine andere Stadt vereint sie Geist und Forschung, Kunstsinn und Innovationskraft.
Gestärkt, durch das Busvesper, haben wir uns auf die Stadtrundfahrt "Darmstadt auf einen Blick“ begeben. Die Gästeführerin hat viel Wissenswertes und Interessantes über ihre Stadt erzählt. Vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt - Luisenplatz und Schloss.  Dann zur Waldspirale, eine Wohnanlage in Darmstadt. Die revolutionäre, farbenfrohe und von irregulären Formen geprägte Architektur des berühmten Künstlers Friedensreich Hundertwasser zeigt sich hier in seiner ganzen Pracht. Man hat den Eindruck, man steht vor einem Märchenschloss. Der Höhepunkt ist das UNESCO Welterbe „Mathildenhöhe Darmstadt“. „Eine Stadt müssen wir erbauen, eine ganze Stadt.“ Diese Worte von Architekt Olbricht sind in die Geschichte eingegangen.  Dieser Satz war wegweisend und markiert den Wendepunkt in Architektur und Kunst an der Schwelle zum 20. Jahrhundert. Inmitten des Ensembles auf der Mathildenhöhe steht die Russische Kapelle, ein reich verziertes Bauwerk, das bereits im 19. Jahrhundert erbaut wurde. Die golden leuchtenden Kuppeln, als Wahrzeichen russischer Kirchen, stehen im Einklang mit dem helltönenden Glockengeläut. Der Nachmittag war zur freien Verfügung. Ohne Hetze und mit viel Sonne, konnte jeder nach eigenem Interesse die Fußgängerzone erkunden, oder gemütlich Kaffee, Kuchen oder auch ein Eis, bei der Wärme, genießen. Gut gelaunt haben wir uns auf den Heimweg begeben.

Hannelore Wied
Pressereferentin