Suchen Sie was bestimmtes?
19.09.2022, 17:41 Uhr
Eine Zeitreise auf Rädern
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war in der Römerstadt Weißenburg


Am 08. September 2022 haben sich reisebegeisterte Senioren der CDU Senioren-Union Marbach-Bottwartal getroffen. In zügigem Tempo, ohne nennenswerte Staus, sind wir in Weißenburg angekommen. Natürlich haben wir unterwegs unserer herzhaftes Busvesper genossen.

 

Bild: Hanneöore Wied
Die Gästeführerin hat uns auf einer „Zeitreise auf Rädern“ begleitet und viel Interessantes erzählt. So haben wir die verschiedenen Epochen kennengelernt. Wir sind einmal um die Stadt gefahren, und konnten die nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer bestaunen. Eine Fahrt durch den historischen Wald auf schmalen Straßen war ein besonderes Erlebnis. Ein krönender Abschluss war die Hohenzollernfestung Wülzburg. 

Am Nachmittag haben wir die Römischen Thermen besucht. Jeder konnte nach eigenem Interesse die Thermen besichtigen. Aufgrund fehlender Fundauswertungen liegt eine detaillierte Baugeschichte bis heute nicht vor. Die Ausgrabungen zeigen aber, dass der Gebäudekomplex mehrmals vergrößert oder umgebaut wurde. Die Badeanlage wurde Ende des 1. / Anfang des 2. Jhs. nach Chr. westlich des Kastells erbaut. Bei einer Brandkatastrophe 167/168 wurde die Anlage komplett zerstört. 180 nach Chr. wurde sie größer und prächtiger wieder aufgebaut und Mitte des 3. Jhs nach Chr. erneut zerstört, danach nicht wieder aufgebaut.

Nach so viel „alten Mauern“ sind wir noch zum Brombachsee gefahren. In einem Café mit Blick auf den See haben wir zum Abschluss Kaffee und Kuchen genossen. Wieder sind wir mit vielen neuen Eindrücken und voller Vorfreude auf die nächste Ausfahrt nach Marbach zurückgefahren.

Hannelore Wied
Pressereferentin
SU Marbach-Bottwartal

Bilderserie