Suchen Sie was bestimmtes?
21.07.2022, 01:47 Uhr
Dinkelsbühl – ein lohnenswertes Ziel an der Romantischen Straße
Ausfahrt der CDU Senioren-Union Marbach Bottwartal

Am 07.Juli 2022 haben sich zahlreiche reiselustige Mitglieder, Freundinnen und Freunde der CDU-Senioren-Union Marbach-Bottwartal zu unserer 04. Ausfahrt 2022 getroffen. In zügigem Tempo, ohne nennenswerte Staus, haben wir Dinkelsbühl erreicht. Auf dem Busparkplatz haben wir unser herzhaftes Busvesper eingenommen.

Bild: Hannelore Wied / SU Marbach-Bottwartal
3 Stadtführerinnen haben über die geschichtsträchtige Stadt, “die schönste Altstadt Deutschlands“, Interessantes und Wissenswertes erzählt. Das mittelalterliche Städtchen ist aufgrund des außergewöhnlich gut erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtbildes ein eindrucksvoller Ort an der Romantischen Straße. Es scheint, als wäre die Zeit stehen geblieben. Bis zum Dreißigjährigen Krieg entstanden imposante Fachwerkbauten, zum Beispiel das Alte Rathaus, die Ratstrinkstube, das heutige Hotel Deutsches Haus mit seinem eindrucksvollen Renaissance-Schnitzwerk, drei Kornhäuser, die festungsartige Stadtmühle sowie das Kapuzinerkloster.  Natürlich darf man auch die Kinderzeche nicht vergessen, die alljährlich im Juli stattfindet. Die Stadt ist auch heute noch von einer Stadtmauer mit Toren und Türmen umgeben.

Der Nachmittag war zur freien Verfügung. Ohne Hetze spaziert man durch die Gassen und bewundert den Anblick der wunderschönen Fachwerkhäuser. Nachdem es aber immer wieder regnete, war ein Besuch in der Kirche angesagt. Für viele Gäste hat es in den Cafés auch Kaffee, einen leckeren Kuchen oder ein köstliches Eis gegeben. Wieder sind wir mit vielen „Neuen Eindrücken“ und gutgelaunt nach Marbach zurückgefahren.

Hannelore Wied
Pressereferentin
SU Marbach-Bottwartal

 

Bilderserie