Suchen Sie was bestimmtes?
22.05.2022, 20:45 Uhr
Seniorinnen und Senioren treten mit Sicherheit in die Pedale
Pedelec-Training der CDU Senioren-Union
Täglich gibt es Berichte zu Unfällen mit Pedelec-Fahrern. Die Senioren-Union im Kreisverband stellt sich proaktiv der Thematik und hat gemeinsam mit der Verkehrswacht im Kreis Ludwigsburg ein erstes Pedelec-Training für Seniorinnen und Senioren organisiert.


Ein entscheidendes Lernziel dabei ist, dass die Teilnehmer auf kritische Verkehrssituationen vorbereitet sind, um dann entsprechend zu reagieren. Mit erfahrenen Instruktoren wurden im Gruppentraining unterschiedlichste Fahrsituationen simuliert. Richtiges und punktgenaues Bremsverhalten sowie Ausweichen bei plötzlichen Hindernissen waren wichtige Elemente der praktischen Übungen. 

Zusätzlich gab es Hinweise zu Verkehrsregeln mit Schilderkunde, u.a. auch zu Radschnellwegen, zur Sicherheitsausstattung beim Fahrzeug und beim Fahrer selbst, zum sicheren Pedelec-Transport am PKW und auch zum Diebstahlschutz.   

Auch die Teilnehmer, die schon eine längere Fahrpraxis haben, waren sehr zufrieden, da beim Training das eigene Fahrverhalten reflektiert wurde.

Die Senioren-Union plant weitere Gruppenkurse für Interessierte zu organisieren.    

Reinhild Berger
Pressereferentin
SU Kreisverband Ludwigsburg

Die Teilnehmer mit Instruktoren beim ersten Training mit dem Kreisvorsitzenden der Senioren-Union Hans Dieter Pfohl (Vierter v. l.) (Bild: Senioren-Union KV Ludwigsburg)