Suchen Sie was bestimmtes?
19.01.2022, 22:36 Uhr
„Der Themenspeicher ist voll“
Vorstand der Senioren-Union Kreis Ludwigsburg startet ins neue Jahr

Im letzten Herbst war man noch voller Hoffnung, dass Präsenzveranstaltungen bald wieder zur Normalität gehören. Doch aufgrund der aktuellen pandemischen Lage entschied sich der Vorstand der Senioren-Union der CDU, Kreis Ludwigsburg, die erste Vorstandssitzung des Jahres am 11. Januar 2022 wieder digital abzuhalten. Auf der Tagesordnung stand eine Diskussion über die Neuorientierung der Bundes-CDU in der Oppositionsrolle und die Möglichkeiten, die sich für die eigene politische Arbeit daraus ergeben. 

Viel Raum nahm jedoch der Austausch darüber ein, wie man den Mitgliedern vor Ort zeigen kann, dass sie unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Zeit keineswegs vergessen sind. „Unser Themenspeicher ist voll“, sagt Hans Dieter Pfohl, der Vorsitzende des Kreisverbands Ludwigsburg. Außerdem sei die Sehnsucht nach persönlichen Kontakten sehr groß. Doch aus Rücksicht auf die Gesundheit der älteren Menschen könne man aktuell weder Tagesausflüge noch Diskussionsrunden oder Informationsveranstaltungen in Präsenz anbieten.

Der Kreisvorstand versichert den Mitgliedern, dass eine Reihe wichtiger Themen in Vorbereitung seien. So wolle man sich zum Beispiel über die Hospizarbeit und die Möglichkeiten der Palliativmedizin im Landkreis informieren. Außerdem kämpfe man auf politischer Ebene weiterhin für finanzielle Entlastungen von Pflegebedürftigen. Auch wenn am 1. Januar 2022 eine „Kleine Pflegereform“ in Kraft getreten sei, so sehen die Kreisvorstandsmitglieder der Senioren-Union auf diesem Gebiet weiterhin großen Handlungsbedarf.

Reinhild Berger
Pressereferentin
CDU Senioren-Union KV Ludwigsburg




Screenshot aus der Vorstandssitzung