Suchen Sie was bestimmtes?
23.11.2021, 01:30 Uhr
Neuer Vorstand bei der Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung gewählt
Mitgliederversammlung nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung

Kürzlich fand die
Jahreshauptversammlung der Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln in Ludwigsburg statt. Erfreulich viele Mitglieder, Freunde und Gäste nahmen an der Versammlung teil, die coronabedingt erstmals seit November 2019 stattfinden konnte.

Bild: Elke Kreiser / SU Ludwigsburg u.U.

In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden,
Harald Scheerer, eröffnete die stellvertretende Vorsitzende, Kristina Speidel, die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Mitglieder und Gäste. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen übernahm die einstimmig gewählte Versammlungsleiterin, Regionalrätin Elke Kreiser, die Sitzungsleitung und führte souverän durch die Tagesordnung und die Vorstandswahlen.

Besondere Aufmerksamkeit erlangte der Parlamentarische Staatssekretär im Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Steffen Bilger MdB, noch geschäftsführend im Amt, mit seinem Grußwort und seinem Bericht, wie sich die CDU nach der Bundestagswahl neuformiert, sowie seiner Einschätzung, wie die Sondierungen der möglichen Koalitionsparteien in Berlin weitergehen. Mit 33 direkt gewählten CDU-Abgeordneten aus Baden-Württemberg, darunter sein eigenes Direktmandat für den Wahlkreis Ludwigsburg, seien die Baden-Württemberger fast so stark wie bei der letzten Bundestagswahl.

Konrad Epple MdL berichtete über die neu gewählte CDU-Landtagsfraktion, die im Stuttgarter Landtag nach dem Durchschnittsalter die jüngste Fraktion sei und auch den deutschlandweit jüngsten Fraktionsvorsitzenden stelle. Er stellte auch einen Besuch im Landtag in Aussicht. Nach dem Beitrag des Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands Ludwigsburg, Stadtrat Maik Stefan Braumann, wurden in der anschließenden Aussprache detaillierte Fragen der Mitglieder an die Abgeordneten sowie an den Fraktionsvorsitzenden der Ludwigsburger CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadt- und Kreisrat Klaus Herrmann, gerichtet und diese ausführlich beantwortet.

Hans Dieter Pfohl, neu gewählter Kreisvorsitzender der Senioren-Union Ludwigsburg, stellte sich erstmals der Versammlung vor und berichtete über die erfolgreiche Arbeit des Kreisverbandes Ludwigsburg, die mit der Verleihung des Preises ELAN eine besondere Würdigung erfuhr.

Sodann zitierte er in Vertretung für den erkrankten Vorsitzenden, Harald Scheerer, aus dessen vorgelegtem Rechenschaftsbericht: Durch die Corona-Pandemie konnte der Stadtverband im Jahr 2020 nur zwei Mehrtagesreisen nach Luxemburg und Italien und eine Naturwanderung mit einem Neckar-Guide anbieten und 2021 nur noch eine Vorstandssitzung durchführen. Die Mitgliederentwicklung zeige einen erfreulichen Anstieg auf nunmehr 224 Mitglieder und der Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung sei damit einer der mitgliederstärksten Verbände der Senioren-Union in Baden-Württemberg. Bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Reinhild Berger und Sigrid Fuchs, sowie dem Kassenprüfer Peter Johnen, bedanke er sich für die Zusammenarbeit. Ebenso bedankte er sich bei den Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen sowie für die Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Zu seiner Entscheidung, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren, nannte er persönliche Gründe.

Anschließend gab die Schatzmeisterin einen umfassenden Bericht über die Kassenlage und die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag wurde die Schatzmeisterin und der Vorstand einstimmig entlastet.

Es folgten die Neuwahlen des Vorstands, die folgende Ergebnisse brachten:

Vorsitzende: Ingeborg Choeb, Ludwigsburg

Stellvertretender Vorsitzender: Norbert Alaze, Markgröningen

Schatzmeisterin: Susanne Engel, Freiberg

Mitgliederbeauftragte: Renate Scheidl, Asperg

Beisitzer:

Agnes Arlt-Mangold, Ludwigsburg
Heiderose Henssler-Wolf, Ludwigsburg
Wolfgang Holoch, Freiberg
Marion Johnen, Markgröningen
Christel Rabe, Ludwigsburg
Renate Scheidl, Asperg
Kristina Speidel, Asperg
Lothar Willner, Ludwigsburg

Als Kassenprüfer wurden Gerhard Schroth, Ludwigsburg, und Klaus D. Reichelt, Eberdingen, gewählt.

In ihrem Schlusswort betonte die neu gewählte Vorsitzende, Ingeborg Choeb, dass sie besonders großen Wert lege auf einen kollegialen und vor allem respektvollen Umgang im Vorstand und mit den Mitgliedern. Sie freue sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, die nur gemeinsam mit motivierten und engagierten Mitstreitern gelinge. Zum Schluss dankte sie Elke Kreiser für die professionelle Tagungsleitung, den Helfern, die die Auszählung der Wahlen sehr präzise und zügig durchführten, und allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte einen guten Nachhausweg.

Ingeborg Choeb
Vorsitzende
Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung