Suchen Sie was bestimmtes?
16.09.2021, 23:32 Uhr
Zu Pferden und Barock
Ausfahrt der SU Marbach-Bottwartal ins Haupt- und Landesgestüt Marbach und nach Zwiefalten.
Am 09. September 2021 haben sich zahlreiche Mitglieder, Freundinnen und Freunde der CDU Senioren-Union Marbach-Bottwartal zu unserer Ausfahrt getroffen. Unser Ziel war zunächst das Haupt- und Landesgestüt Marbach.

Bevor es mit sachkundiger Führung losging, haben wir uns noch gestärkt und unser Vesper genossen. Marbach ist das älteste staatliche Gestüt in Deutschland, es hat eine jahrhundertelange Tradition. Das Gestüt wurde 1491 von Graf Eberhart im Bart eingerichtet. Die Pferdezucht wurde erstmals im Jahre 1554 urkundlich erwähnt. Edle Warmbluthengste, liebenswerte Schwarzwälder Füchse und stolze Vollblutaraber haben hier ihre Heimat.

König Wilhelm I. hat das Pferd Murana aus Syrien nach Württemberg gebracht. Dies war das 1. Gestüt mit Reinzucht-Arabern außerhalb des Orients. Er hat testamentarisch verfügt, dass seine Araberzucht niemals aufgelöst werden darf. Die Stuten mit Ihren Fohlen auf den Weiden zu beobachten, ist interessant. Ein Besuch in dem Gestüt der hochkarätigen Pferdezucht ist immer ein Erlebnis.

Wir verlassen das Gestüt und fahren in den Wallfahrtsort Zwiefalten. Nach dem Mittagessen war Zeit zur freien Verfügung. Das Münster “Unserer Lieben Frau“ sollte man auf jeden Fall besuchen. Es ist eines der bedeutendsten Bauwerke des Spätbarocks. 

Ein Café mit köstlichen Kuchen hat viele angelockt. Danach sind wir gestärkt wieder zu unserem „Marbach am Neckar“ gefahren. Es war wieder ein gelungener Ausflug mit vielen neuen Eindrücken.

Hannelore Wied
Pressereferentin
SU Marbach-Bottwartal

 

Bilderserie