Suchen Sie was bestimmtes?
26.06.2018, 01:07 Uhr
Fuggerei und Puppenkiste in Augsburg
Ein Tagesausflug der Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung
 

Nach Augsburg, in die Stadt der Fugger und der Puppenkiste, führte am 13. Juni 2018 ein abwechslungsreicher Tagesausflug der Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung. Die Begegnung mit Jim Knopf, Lukas dem Lokomotivführer, Urmel & Co. begeisterte die Ausflügler ebenso wie die fachkundige Führung durch die Stadt mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten.

 

Im komfortablen Reisebus ging es mit Einstiegsmöglichkeiten in Ingersheim, Marbach und Ludwigsburg am frühen Morgen los. Die perfekte Einstimmung für den Tag bot ein gemeinsames Frühstück am Rastplatz Leipheim. Das Wetter war freundlicher als erwartet und ließ keine Wünsche offen.

Bild: Susanne Engel (Senioren-Union LB und Umg.)
 

In Augsburg angekommen, startete das Programm mit einer großartigen Führung im Museum der Augsburger Puppenkiste. Viele der Senioren fühlten sich in jüngere Jahre, wenn nicht sogar in ihre Kinderzeit zurückversetzt. Wer kennt nicht die beliebten „Stars an Fäden“, die bereits in den 1950-er Jahren im Deutschen Fernsehen eine Rolle spielten? Zum Repertoire des Marionettentheaters gehören seit Jahrzehnten klassische Märchen, Kindertheaterstücke, aber auch ernste und komische Stoffe für Erwachsene. Die handgeschnitzten und liebevoll eingekleideten Figuren haben eine riesige Fangemeinde. Bis heute ist die Augsburger Puppenkiste ein Familienbetrieb. Das Museum, in dem sich die Puppen in ihrer „natürlichen Umgebung“ in Schaukästen bewundern lassen, gehört zu den erfolgreichsten seiner Art in Europa. Es ist sicher nicht übertrieben, wenn man die Augsburger Puppenkiste und ihre Figuren als deutsches Kulturgut bezeichnet.

 

Nach einem so erlebnisreichen Auftakt war eine stärkende Pause willkommen. Beim Mittagessen im Ratskeller konnten die Reiseteilnehmer entspannen und zugleich plaudern. Mit frischen Kräften ging es dann ins Nachmittagsprogramm. Einer der Höhepunkte der interessanten Stadtführung war der Besuch des Goldenen Saals im Rathaus, wo der Glanz der ehemaligen Reichsstadt Augsburg bis in die heutige Zeit hineinstrahlt. Das Augsburger Rathaus gilt als bedeutendster Profanbau der deutschen Renaissance, der Goldene Saal mit seiner reichhaltig vergoldeten hölzernen Decke ist einer der imposantesten Repräsentationsräume Deutschlands. Weiteres Ziel des Stadtrundgangs war das Schaezlerpalais, ein Rokokopalast aus dem 18. Jahrhundert.

 

Besonders beeindruckt war die Reisegruppe auch von der Führung durch die Fuggerei, der ältesten bestehenden und in ihrer Art einzigartigen Sozialsiedlung der Welt, die 1521 von Jakob Fugger gestiftet wurde. Jakob Fugger war zu seiner Zeit der bedeutendste und reichste Kaufmann und Bankier Europas, seine Stiftung hat sich bis heute ununterbrochen erhalten. Die Fuggerei ist eine Reihenhaussiedlung innerhalb der Augsburger Innenstadt, wo bis heute in 140 Wohnungen sozial bedürftige katholische Augsburger Bürger leben, die für ihre rund 60 Quadratmeter große Wohnfläche nur 88 Cent Jahreskaltmiete zahlen. Als Gegenleistung müssen sie dreimal täglich Gebete für die Stifterfamilie sprechen. Eine detailgetreue Musterwohnung ist innerhalb des Fuggereimuseums zu besichtigen. Die Nachfrage nach den Wohnungen ist verständlicherweise groß und ungebrochen. Leider lässt sich die Anlage heute nicht mehr aus dem Stiftungsvermögen finanzieren, sodass die Fuggerei auch auf Spenden angewiesen ist. Bereitwillig gab die Reisegruppe dem im historischen Kostüm verkleideten „Fugger“, der sympathisch für seine Einrichtung warb, eine kleine Spende.

 

Alle Führungen des perfekt organisierten Tages waren sehr fachkundig und begeisternd, angefüllt mit vielen und großen Eindrücken stiegen die Ausflügler wieder in ihren Bus. Wie immer auf den Tagesausflügen gab es zum Ausklang noch eine gesellige „Schnäplespause“, diesmal am Rastplatz Burgauer See. Alle waren sich einig: Es war wieder ein gelungener Tag mit großartigen Erlebnissen.

 

Wer Lust hat, auch einmal bei einem Tagesausflug oder einer Mehrtagesreise der Senioren-Union mit dabei zu sein, ist herzlich eingeladen, sich über das Programm zu informieren! Für alle Angebote gibt es noch freie Plätze. Auch Nicht-Mitglieder sind selbstverständlich willkommen.

 

Die nächste Tagesreise führt am 11. Juli 2018 in das Rosendorf und an den Titisee im Südschwarzwald. Am 16. September 2018 wird eine Weinreise an die Fränkische Saale angeboten. Die drei Mehrtagesreisen führen nach Ostfriesland, an den Neusiedler See und ins malerische Maastal.


Reinhild Berger

Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung

 

 

Informationen unter www.b-travel-touristik.de. Oder schicken Sie eine kurze Mail an info@b-travel-touristik.de. Telefonisch können Sie bei Renate Scheidl (07141-661513) nachfragen oder bei Thomas Bischoff (07142-739363).

 

Weitere Bilder von diesem Ausflug finden Sie in unserer "Bildergalerie".