Suchen Sie was bestimmtes?
05.06.2018, 17:19 Uhr
Eiszeitkunst und Höhlenwunder
Tagesausflug der Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung nach Blaubeuren und in die Eiszeithöhlen auf der Schwäbischen Alb – seit 2017 UNESCO-Weltkulturerbe
 

Die Blautopfstadt Blaubeuren und ihre Umgebung waren am 23. Mai 2018 das Ziel eines wieder sehr gelungenen und eindrucksvollen Tagesausflugs der Senioren-Union Ludwigsburg. Auf dem Programm standen eine Führung durch das „Urmu“, das Urgeschichtliche Museum, sowie eine Bähnlefahrt durch die herrliche Landschaft um Blaubeuren mit einer Führung in der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden weltberühmten Höhle „Hohler Fels“. Bei angenehmen Mai-Temperaturen und schönem Wetter verbrachten die Senioren einen geselligen und zugleich sehr informativen, erlebnisreichen Tag. Groß ist auch die Vorfreude auf weitere interessante Tagesausflüge und mehrtägige Reisen, für die noch Plätze gebucht werden können (Info siehe unten).

 

Bilder: Susanne Engel (Senioren-Union LB und Umg.)

Von Ingersheim, Marbach und Ludwigsburg ging es nach Blaubeuren im Alb-Donau-Kreis. Die traditionelle Frühstückspause mit Brezeln, Hefezopf und Kaffee war eine erste angenehme Fahrtunterbrechung, die zum Plaudern einlud und nach dem frühen Tagesstart die Lebensgeister weckte. Nach der Ankunft in Blaubeuren ging es zunächst ins Urgeschichtliche Museum „Urmu“, das in den Räumen des früheren „Spital zum Heiligen Geist“ untergebracht ist. Dort erlebten die Reiseteilnehmer eine sehr fundierte Führung, die ihnen die Besonderheiten des Museums eindrucksvoll nahebrachte. Auf 3000 Quadratmetern wird im Urmu gezeigt, welch zentrale Rolle die Schwäbischen Alb in der Entwicklung des Menschen – vom Eiszeitalter bis in die Moderne – gespielt hat. Zur Lebenswelt des Menschen gehörte auch schon immer und weltweit die Kunst, davon zeugt das Urmu mit seiner berühmten Abteilung für„Eiszeitkunst“. Seit 2014 gibt es hier als große Attraktion die „Venus vom Hohlefels“ im Original zu bestaunen, eine etwa sechs Zentimeter hohe aus Mammut-Elfenbein geschnitzte Venusfigur. Sie wurde im Jahr 2008 im Hohlen Fels bei Schelklingen aufgefunden. Man schätzt ihr Alter auf sensationelle 42.000 Jahre – das macht sie zur ältesten figürlichen Darstellung der Menschheit.

 

Ebenso kann man im Urmu die weltweit ältesten Musikinstrumente der Menschheit bewundern, alle wurden in der näheren Umgebung gefunden. Von den drei „Eiszeitflöten“ besteht je eine aus Schwanenflügelknochen, eine andere aus Gänsegeierknochen und die dritte aus Mammutelfenbein. Auf den Originalen nachgebauten Flöten konnte die Reisegruppe lauschen, wie die Flöten klingen, das war ein eindrucksvolles Erlebnis.

 

Nach dem Mittagessen im Restaurant „Ochsen“ in Blaubeuren konnten die Reiseteilnehmer am Nachmittag eine entspannte Höhlentour mit dem Blautopfbähnle genießen. Die Bähnlefahrt führte durch die wunderschöne Landschaft und wurde begleitet von interessanten Erklärungen zu Felsmassiv und Vegetation. Vorbei ging es durch das Tal der Ach an der Grabungsstätte Geißenklösterle und der Sirgensteinhöhle bis zum Hohlen Fels, die im Jahr 2017 alle drei – zusammen mit drei weiteren Eiszeithöhlen im Lonetal – aufgrund ihrer Einzigartigkeit und großartigen Fundstücke zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurden. Dieser Titel verleiht der gesamten Region viel Glanz und verpflichtet zu einem besonders respektvollen Umgang mit Natur und Kultur. Die Höhle Hohler Fels besteht aus einem fünfzehn Meter langen Gang und einer sich anschließenden Halle, die zu den größten der Schwäbischen Alb zählt. Hier gab es für die Reisegruppe noch eine Führung, bevor es mit dem Bähnle wieder zum Ausgangspunkt zurückging.

 

Natürlich durfte auch ein Blick in und auf den Blautopf nicht fehlen, der – bekannt durch seine auffallend blaue Wasserfarbe – die zweit-wasserreichste Karstquelle Deutschlands ist. Hier entspringt die Blau, die 22 Kilometer weiter in die Donau mündet. Traumhaft schön spiegelte sich die Klosterkirche im Wasser – dieser Anblick versetzte alle in große Begeisterung. Wer Lust hatte, machte einen Abstecher in die gotische Klosteranlage mit ihrem berühmten Hochaltar.

 

Vor der Rückfahrt mit dem Bus gab es noch eine gesellige Pause mit Hefezopf und Getränk. Alle Reiseteilnehmer waren guter Stimmung und erfüllt von den schönen Eindrücken des Tages mit seinem reichhaltigen, aber durch die Bähnlefahrt durchaus gemütlichem Programm.

 

Jeder neue Reisegast ist bei der Senioren-Union herzlich willkommen! Für das leibliche Wohl und das Wohlbefinden während der Fahrt sorgt Renate Scheidl jedes Mal in bewährter Weise. Die Reisen werden organisiert von Thomas Bischoff vom Reisebüro B-Travel in Bietigheim-Bissingen. Beiden sei herzlich gedankt, ebenso dem umsichtigen und freundlichen Busfahrer.

 

Reinhild Berger

Senioren-Union Ludwigsburg und Umgebung

 

Informationen zu weiteren interessanten Reisen der Senioren-Union erhalten Sie im Internet unter www.b-travel-touristik.de. Oder schicken Sie eine kurze Mail an info@b-travel-touristik.de. Gerne informieren wir Sie auch am Telefon: Renate Scheidl (07141) 661513 oder B-Travel, Thomas Bischoff (07142) 739363. Alle geplanten Reisen werden stattfinden und bieten noch freie Plätze an.

 

Die nächsten Tagesreisen:

13.06.2018 Augsburg, Stadt der Fugger und der Puppenkiste.

11.07.2018 Titisee und Rosendorf

26.09.2018 Fränkische Saale

 

Weitere Termine und Ziele:

25.-29.06.2018 Ostfriesland

22.-28.08.2018 Neusiedler See

20.-23.10.2018 Malerisches Maastal

Bilderserie