Suchen Sie was bestimmtes?
04.06.2018, 23:46 Uhr
Ein Besuch bei den Benediktinern und Sebastian Kneipp
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war in Ottobeuren und Bad Wörishofen
 

Zahlreiche Mitglieder und Freunde der CDU Seniorenunion Verband Marbach-Bottwartal trafen sich am Donnerstag, dem 24. Mai, pünktlich um 06.45 Uhr am Busbahnhof Marbach und um 07.00 Uhr war Abfahrt mit dem Doppeldecker-Bus der Firma Eisemann nach Ottobeuren und Bad Wörishofen. Nach dem obligatorischen, guten Busvesper sind wir rechtzeitig in Ottobeuren zur Basilikaführung angekommen.

Bild: Senioren-Union Marbach-Bottwartal

Die päpstliche "Basilica Minor" St. Alexander und Theodor in Ottobeuren gilt als eine der bedeutendsten Barock-Kirchen in Bayern. In der 1766 geweihten Klosterkirche haben namhafte Künstler ihre Werke hinterlassen. Von den eindrucksvollen Fresken bis zum Rocaille-Stuck mit der unglaublichen Zahl von 1200 Engeln und Putten. Weltweit einmalig ist die Orgel-Trias mit den barocken Chor-Orgeln des Ottobeurer Meisters Karl Joseph Riepp und der modernen Marien-Orgel über dem Hauptportal. Danach nahmen wir unser avisiertes Mittagessen im Restaurant Engel ein.

Nun stand die Weiterfahrt nach Bad Wörishofen mit einer Stadtführung auf dem Programm. Bad Wörishofen ist ein Kneippkurort und die größte Stadt im schwäbischen Landkreis Unterallgäu sowie eine von 13 leistungsfähigen kreisangehörigen Gemeinden in Bayern. Sebastian Kneipp wirkte in Bad Wörishofen als Pfarrer und verbreitete von hier aus seine Erkenntnis von der heilenden Kraft des Wassers, der Grundlage der Kneipp-Kur. Zum Abschluss der Stadtführung trafen sich Alle zu einer Kaffeepause im Café Matzberger.

Vor der Heimfahrt gab es noch das obligatorische Verdauungsschnäpsle. Nach einer wolkenbruchartigen Heimfahrt sind wir wieder im regenfreien Marbach gut angekommen.

Kordula Kläger

Pressereferentin