Neuigkeiten
14.11.2019
Reiseprogramm 2020 vorgestellt

Am 6. November 2019 fand im vollbesetzten Ratskeller-Saal in Ludwigsburg die Jahreshauptversammlung der Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung statt. Der Stadtverbandsvorsitzende, Harald Scheerer, legte nach den offiziellen Regularien seinen Rechenschaftsbericht über die umfangreichen Aktivitäten im Jahr 2019 vor.

weiter

07.11.2019
Herzliche Einladung







Sehr geehrte Damen und Herren,
verehrte Ehrengäste, liebe Mitglieder und Freunde der Senioren-Union,

der Vorstand des Kreisverbandes der Senioren-Union lädt Sie wieder sehr herzlich ein zu unserer traditionellen

Adventsfeier
am
Montag, 02. Dezember 2019, 14 Uhr (Einlass: ab 13.30 Uhr)
im
Bürgersaal des Rathauses Murr, Hindenburgstr. 60, 1. Stock

Bei Kaffee/Kuchen und diversen Getränken wollen wir unsere langjährigen Mitglieder für Ihre Treue zur Senioren-Union ehren und die diesjährigen Neumitglieder in unserer Vereinigung begrüßen. Für die musikalische Umrahmung der Adventsfeier sorgt Peter Ditzel.

weiter

30.10.2019
Sechstages-Reise der Senioren-Union der CDU Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung

Wunderbare Kultur und Natur, Kunstschätze und Kulinarik der Spitzenklasse – das alles erlebten die Mitglieder der Senioren-Union Stadtverband Ludwigburg und Umgebung anlässlich einer sechstägigen Istrien-Reise im Oktober. Bei sonnigem Wetter, maximalem Reisekomfort sowie perfekter Reiseorganisation war die Stimmung jederzeit hervorragend. „Ein einmaliges, sehr bereicherndes Erlebnis“ – so urteilte die begeisterte Reisegruppe, die sich jetzt schon auf weitere spannende Ausflugsziele im Jahr 2020 freut.

weiter

18.10.2019
Nach dem „Äppelwoi“ zu den Palmen
Senioren-Union Marbach-Bottwartal auf Ausfahrt in Frankfurt

Mitglieder und Freunde CDU Senioren Union Verband Marbach-Bottwartal fuhren um 6.45 mit einem vollbesetzten Doppelstockbus nach Frankfurt. Der Regenschauer hat sich rechtzeitig verzogen. So konnte bei trockenem Wetter das Busvesper genossen werden.

Trotz kleineren Staus auf der Autobahn sind wir rechtzeitig in Frankfurt am Paulsplatz angekommen. Da ist unsere Reiseleiterin zugestiegen. Sie hat uns die Geschichte von Frankfurt sehr gut, ausführlich und verständlich nähergebracht. Frankfurt hat fast 60 Museen, darunter auch eines mit jüdischer Geschichte. Wir fuhren durch das Finanzzentrum, vorbei an den Zwillingstürmen „Soll und Haben“ und am Messegelände bis zum Römerberg. Da sind wir ein kurzes Stück zu Fuß gegangen um die in den 1980er Jahren wiederaufgebauten historischen Fachwerkhäuser zu besichtigen. Frankfurt war im 2. Weltkrieg stark zerstört. 

Unser Fahrer Werner hat uns gut durch das Verkehrsgewühl der Innenstadt gefahren und nach Sachsenhausen zu einer „Äppelwoi“-Wirtschaft gebracht. Nach einem guten Essen und gestärkt ging es weiter in den berühmten Palmengarten. Mit 22 ha. ist er der größte Garten seiner Art in Deutschland. Er wurde 1871 durch eine private, bürgerliche Initiative mit Spendengeldern finanziert. Pflanzen aus vielen Ländern der Erde kann man bestaunen und bewundern.  Nach individuellen Wünschen konnte jeder nach eigenem Interesse den Palmengarten und die unterschiedlich temperierten Klimahäuser besichtigen.

Nach Kaffee und Kuchen haben wir uns mit vielen neuen Eindrücken auf die Heimfahrt begeben. Um 20.00 Uhr waren wir in Marbach. Ein schöner Tag war leider wieder viel zu schnell vorbei. Ein herzliches Dankeschön an den Organisator für die schönen und gut geplanten Ausflüge.

Hannelore Wied
Senioren-Union Marbach-Bottwartal


18.10.2019
Landestagung des Landesverbands BW der CDU Senioren-Union in Ettlingen

Bei der Landestagung der Senioren-Union der CDU Baden-Württemberg wurde Rainer Wieland MdEP erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der erstmals vor zwei Jahren in Ludwigsburg gewählte Wieland ist Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Kreisvorsitzender der CDU Ludwigsburg.

Der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karl Wißkirchen: „Wir freuen uns sehr über die Wiederwahl unseres Ludwigsburger Senioren-Unions-Mitglieds Rainer Wieland zum Landesvorsitzenden.“ Wieland wurde mit 92,2 % der Stimmen im Amt bestätigt.
Aus dem Kreisverband Ludwigsburg der Senioren-Union wurden Reinhild Berger neu zur Pressereferentin gewählt sowie Dr. Winfried Breil und Karl Wißkirchen als Beisitzer bestätigt. Damit ist der Kreisverband stark im Landesvorstand vertreten. 

weiter

06.10.2019
Senioren-Union lud zum Gespräch mit Minister Peter Hauk MdL ein

Umweltpolitik und Klimaschutz – diese Themen bewegen nicht nur die Jugend, sondern auch die ältere Generation. Eine von der Senioren-Union der CDU veranstaltete Diskussion rund um die regionale Agrarpolitik sowie das aktuelle „Volksbegehren Artenschutz“ fand daher lebhaften Zuspruch.
Gastredner der Veranstaltung, die am 2. Oktober 2019 in Ludwigsburg stattfand, war Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, Landtagsabgeordneter der CDU. Hauk warb eindringlich für den Erhalt der regionalen landwirtschaftlichen Produktion, mahnte aber auch die Entwicklung von Strategien an, die dem Klimawandel Rechnung tragen.

weiter

25.09.2019
Bezirksmitgliederversammlung der Senioren-Union Nordwürttemberg

„Seniorenpolitik der Zukunft“ hieß das Motto der Bezirksmitgliederversammlung der Senioren-Union Nordwürttemberg am 14. September 2019 in Backnang. Alle Redner betonten, dass die Altersgruppe 60+ der Politik wichtige Impulse geben kann und muss. Mitgliedernachwuchs ist dringend gewünscht, um die Interessen der älteren Generation nachdrücklich zu vertreten.

Auf der gut besuchten Tagung ging es einerseits um Neuwahlen des Bezirksvorstandes, andererseits um hochaktuelle Themen wie Verkehrs- und Wohnungsbaupolitik, den demographischen Wandel und die Digitalisierung sowie um Infrastrukturprobleme im ländlichen Raum. Peter Grab, der bisherige und in seinem Amt bestätigte Bezirksvorsitzende, konnte prominente Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Politik als Gastredner begrüßen. 

weiter

23.09.2019
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war auf dem Thyssen-Krupp-Testturm und in den Kristallwelten

Pünktlich um 7:00 Uhr ging unsere Fahrt nach Rottweil in Marbach los. Nach einer erfreulicherweise staufreien Fahrt über die Autobahn kamen wir nach einem leckeren Busvesper 30 Minuten vor der geplanten Zeit am Testturm der Fa. Thyssen-Krupp in Rottweil an. Das war auch gut so denn wir waren dadurch an diesem Tag die erste Gruppe welche auf den Turm auffahren konnte. Da über die Einzelheiten des Bauwerkes schon viele Berichte erschienen sind, will ich mir hier Einzelheiten ersparen. Das schöne, fast wolkenlose Wetter erlaubte uns einen grandiosen Rundblick bis zu den Schweizer Gipfeln in der Ferne.

weiter

14.09.2019
Einladung zu einer Informationsveranstaltung mit Minister Peter Hauk MdL

Klimawandel, Natur- und Umweltschutz, Insektensterben, Artenvielfalt, Volksbegehren und Waldsterben sind zentrale Themen, die die aktuelle Diskussion in den Medien und in der Bevölkerung wesentlich bestimmen.

Der Kreisvorstand der Senioren-Union lädt Sie sehr herzlich zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit dem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, ein. Sein Thema:

Landwirtschaft und Natur-/Umweltschutz – Anforderungen und Herausforderungen


Termin:  Mittwoch, 02. Oktober 2019, 14.00 Uhr
  

Ort:        Ratskeller Ludwigsburg (Restaurant))
              Wilhelmstr. 13 (neben dem Rathaus)
              71638 Ludwigsburg

Parkmöglichkeit: Rathaustiefgarage (Zufahrt: Mathildenstraße) oder kostengünstiger auf der Bärenwiese gegenüber dem Forum

weiter

20.06.2019
Senioren-Union Marbach-Bottwartal: Veranstaltungen 2019/2
Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr 2019 vorgestellt


Die CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal hat sein beliebtes Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr 2019 vorgestellt. Dem Vorsitzenden, Manfred Hofmann, ist es erneut gelungen, ein vielseitiges und interessantes Programm zusammenzustellen. Es werden informative und unterhaltsame Tagesausflüge angeboten, auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.

Die detaillierte Programmvorschau können Sie sich ansehen, herunterladen und ausdrucken über die pdf-Datei  Programmvorschau 2. Jahreshälfte 2019“ .

Auch im Register „Termine“ auf dieser Webseite können Sie sich über alle Termine informieren.

Anmeldungen sind ab sofort beim Vorsitzenden des Verbands Marbach-Bottwartal, Manfred Hofmann, Tel. 07144 24008, möglich.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Anmeldemodalitäten. Informationen dazu finden Sie in der pdf-Datei „Hinweise zur Anmeldung 2019“.

Die CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal hofft, dass das Programm Ihr Interesse findet und freut sich über eine rege Teilnahme.

Dieter Guenther
Internetbeauftragter der Senioren-Union KV Ludwigsburg