Suchen Sie was bestimmtes?
20.10.2017, 00:58 Uhr
CDU-Senioren im Rom von 312
Senioren-Union Marbach-Bottwartal besucht das Panoramabild im Gasometer in Pforzheim


Am Donnerstag, dem 12.10.2017,  war wieder Ausfahrtszeit für den Verband Marbach-Bottwartal der CDU Senioren- Union. Kurz nach 8.00 Uhr ging die Fahrt über die Autobahn, mit erstaunlich wenig Staus, nach Pforzheim. Dort haben wir uns das gute Busvesper munden lassen, bevor wir in den Gasometer gingen.


Bevor wir zum Panoramabild gingen, hatten wir einen sehr interessanten Einführungsvortrag, welcher uns die Zeit der Römer näherbrachte. Im Gasometer erwartete uns die neue, einzigartige Ausstellung mit dem weltgrößten 3600-Panoramabild des Künstlers Yadegar Asisi. 40 Meter hoch und 40 Meter im Durchmesser misst das gigantische Ausstellungsgebäude mit einer 15 Meter hohen Besucherplattform. Da Pforzheim als römische Siedlung „Portus“ einen Bezug zum römischen Weltreich hat, zeigt der Künstler als erstes monumentales Panorama „Rom 312“. Beim Betrachten des Bildes hatte man den Eindruck in die Weite der römischen Stadt zu sehen. Perfekt war der Ablauf von Sonnenaufgang bis in die Nacht illuminiert. Man konnte sich kaum satt sehen an der detailgetreuen Darstellung.


Nach einem guten Mittagessen und dem obligatorischen „Verdauungsschnaps“ vor dem Einstieg in den Bus, ging es zum Schmuckmuseum Pforzheim mit seinen über 2000 Exponaten. Diese zeigen Schmuckkunst aus fünf Jahrtausenden von den Etruskern bis zur Neuzeit. Die sehr sachkundigen Führerinnen haben uns interessante Details der Schmuckherstellung erklärt.


Vor der Heimfahrt haben wir noch ein Café besucht und uns Kaffee und Kuchen munden lassen. Für den Rückweg haben wir nicht die Autobahn benutzt, sondern sind über Mühlacker, Vaihingen/Enz und Bietigheim störungsfrei zur vorgeplanten Zeit in Marbach angekommen.


Kordula Kläger
Pressereferentin