Suchen Sie was bestimmtes?
21.09.2017, 00:22 Uhr
Senioren-Union Marbach-Bottwartal besucht das Saarland


Am Donnerstag
, den 14.09.17, war Abfahrt um 06.15 Uhr mit dem ausgebuchten Doppeldeckerbus (trotz Regenwetter) ins Saarland/Mettlach. Unser obligatorisches Busvesper mussten wir sprichwörtlich im Bus vespern.

In Mettlach angekommen erwartete uns eine Führung im Erlebniszentrum Villeroy & Boch. Hinter der Barockfassade der ehemaligen Benediktinerabtei Mettlach, heute Unternehmenssitz des Lifestyle-Anbieters Villeroy & Boch, werden 260 Jahre Keramik- und Unternehmensgeschichte wieder lebendig. Erleben konnte man eine Zeitreise durch die Entwicklung der Keramik. Ausgewählte Exponate der Sammlungen Villeroy & Boch, historische Szenerien, moderne Tischkultur und der eindrucksvolle Milchladen anno 1892 ist ein unvergesslicher Besuch.

 

Nach der Führung war unser Mittagessen im Restaurant „Abteigarten“ ab 13.00 Uhr eingeplant. An der Anlegestelle Mettlach erwartete uns um 14.30 Uhr das Fahrgastschiff „Maria Croon“ zu einer 1,5 Std. Saarschleifen-Rundfahrt. Gleich zu Beginn der Rundfahrt um die Saarschleife ging es mit dem Schiff durch die Schleuse (Hubhöhe 11 m). Unsere Fahrt führte uns in das Naturschutzgebiet der 7 Kilometer langen Saarschleife bis Dreisbach und zurück.

 

Die staubedingte Heimfahrt dauerte länger als eingeplant, aber dennoch war es wieder eine gut organisierte Ausfahrt.

 

Kordula Kläger

Pressereferentin