Suchen Sie was bestimmtes?
17.08.2017, 00:11 Uhr
Trotz Regenwetters eine gelungene Ausfahrt
Senioren-Union Marbach-Bottwartal im Schwarzwälder Freilichtmuseum und im Schramberger Automuseum


Am 10. August trafen sich trotz Regenwetters zahlreiche Mitglieder und Gäste um 06.30 Uhr am Busbahnhof Marbach, denn um 06.45 Uhr war Abfahrt mit dem Doppeldecker-Bus der Firma Eisemann nach Gutach zum Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.

Unser obligatorisches Busvesper nahmen wir unterm Regenschirm ein (feucht aber fröhlich). Unsere Führungen, aufgeteilt in 2 Gruppen, führten uns durch das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Ein Erlebnis für die, die sich für Kulturgeschichte interessieren und wissen möchten, wie die Menschen im Schwarzwald früher lebten. Im Innern sind typisch eingerichtete Bauernstuben und Schlafkammern, Ställe, bäuerliche Geräte und viele Werkzeuge aus damaliger Zeit zu besichtigen. Außerdem findet man hier verschiedene zu den Häusern gehörende Nebengebäude wie Speicher, Kapelle, Backhaus, Mühle, Schmiede, Säge und von Buchsbaum umrahmte Bauerngärten. Der Vogtsbauernhof im Kinzigtal ist ein lohnendes Ausflugsziel. Und danach war nun unser Wunsch zum Mittagessen in die trockene gute Gaststube Linde in Tennenbronn.

 

Nun folgte noch eine Überraschung, die nicht auf dem Programm eingeplant war, aber Männer und Frauen begeisterte. Die Autosammlung Steim ist in Schramberg für alle Oldtimerfreunde und Automobil-Begeisterte ein Erlebnis. Die exklusiven Exponate unterschiedlicher Marken veranschaulichen auf beeindruckende Weise die Entwicklung der Automobil-Herstellung bis in die heutige Zeit hinein.

 

Zum Schluss vor unserer Heimfahrt noch einen Kaffee mit Schwarzwälder-Kirschtorte in der „Erlebnisgastronomie-Zum Frieder“ in Schramberg-Waldmössingen muss sein. Die erlebnisreiche und gut organisierte Ausfahrt endete um 19.00 Uhr am Busbahnhof-Marbach.

 

Kordula Kläger

Pressereferentin