Suchen Sie was bestimmtes?
15.06.2017, 00:55 Uhr
Beeindruckender Besuch bei der Madonna im Rosenkranz
Senioren-Union Marbach-Bottwartal war in Volkach am Main


Unsere Juni-Ausfahrt führte uns nach Volkach am Main zur berühmten Madonna im Rosenkranz und zu einer Schifffahrt auf der Mainschleife. Trotz der geänderten frühen Abfahrtszeit waren alle Teilnehmer pünktlich am Abfahrtsort am Bahnhof in Marbach anwesend.

Nach einer staufreien Fahrt konnten wir unterhalb der Wallfahrtskirche „Maria im Rosengarten“ unser obligatorisches Busvesper einnehmen. Nach der Stärkung gingen wir mit unserer Kirchenführerin den Kreuzweg zur Kirche hoch. Beim Eintritt in die Kirche beeindruckte uns die von der Decke hängende Madonna im Rosenkranz von Tilmann Riemenschneider. Zentrum der Figur ist die 1,80 m große Madonna mit dem Kind im Arm. Im Jahr 1962 wurde das Kunstwerk gestohlen und erst nach Zahlung eines Lösegeldes wieder zurückgegeben.

Nach unserem Mittagessen in Nordheim im Gasthof-Hotel Markert ging es nach dem Verdauungsschnäpsle auf das Motorschiff Undine zur Rundfahrt auf der Mainschleife. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die Fahrt entlang den Weinbergen und dem Naturschutzgebiet „Alter Main“. Nach einer flotten Busfahrt waren wir um 19:00 Uhr wieder am Busbahnhof-Marbach.   


Kordula Kläger

Pressereferentin