Suchen Sie was bestimmtes?
18.05.2017, 00:50 Uhr
In den Tiefen des Odenwalds
Die CDU Senioren-Union Marbach-Bottwartal besucht die Eberstadter Tropfsteinhöhle


Zahlreiche Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal trafen sich um 07.45 Uhr am Bahnhof Marbach und um 08.00 Uhr war Abfahrt in den Odenwald. Nach dem zähflüssigen Straßenverkehr nahmen wir in Eberstadt-Buchen unser obligatorisches Busvesper ein.

 

Danach erwartete uns ein einmaliges geologisches Naturdenkmal, und zwar die „Eberstadter Tropfsteinhöhle“. Die beeindruckende Tropfsteinhöhle befindet sich im südöstlichen Odenwald, am Übergang zum Bauland. Bei Sprengarbeiten in einem Kalk-Steinbruch wurde sie 1971 zufällig freigelegt. Ihr Alter wird auf ein bis zwei Millionen Jahre geschätzt. Der begehbare Teil schlängelt sich etwa 600 Meter lang durch den Muschelkalk. Reicher Tropfsteinschmuck, schlanke und kegelige Bodentropfsteine, Sinterfahnen, Sinterterrassen und Kristalle zieren die Höhlenwände. Viele Tropfsteingebilde haben einen eigenen Namen. Die Temperatur liegt das ganze Jahr hindurch konstant bei 11 Grad C, die Luftfeuchtigkeit bei etwa 95 %. Die Eberstadter Tropfsteinhöhle gilt als eine der schönsten Schauhöhlen in ganz Deutschland.

 

Danach konnten wir unser avisiertes Mittagessen im Hotel Restaurant Reichsadler in Buchen einnehmen. Nach einem Besuch im Wildpark Schwarzach, in dem mehr als 400 einheimische und exotische Tiere in artgerechten Gehegen leben, wurde anschließend noch eine Kaffeepause eingelegt.

 

Nun war die Heimfahrt angesagt, die am Busbahnhof Marbach um 18.30 Uhr endete. Es war wieder eine bestens organisierte Ausfahrt.

 

Kordula Kläger

Pressereferentin