Suchen Sie was bestimmtes?
10.09.2016, 01:14 Uhr
Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung
Zauberhaftes Wien - wir kommen wieder

Für die Mitglieder und Freunde der Senioren-Union des Stadtverbands Ludwigsburg und Umgebung waren es zauberhafte Tage, die die große Gruppe in Wien erleben durfte. Schönes Wetter und gut gelaunte, frohe und glückliche Mitglieder erlebten die Donaumetropole

Schon bald am frühen Morgen ging es los. Nach einem zweiten Frühstück in der Morgensonne mit frischen Butterbrezeln, Hefezopf, Kaffee und ein Gläschen Sekt erlebten wir das erste Highlight der Reise. Der Bus fuhr durch die wunderschöne „Wachau“ mit dem Blick auf Dürnstein, Weißenkirchen und die Wehrkirche von St. Michael, auf die stolzen Weinterrassen und weltbekannten Rieden. Eintreffen in unserem Hotel am Stadtrand von Wien. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde das Programm für die nächsten Tage besprochen.

 

Mit unserer Reiseleiterin, Barbara Fallman gingen alle Wünsche in Erfüllung. Der erste Tag in Wien begann mit einer Stadtrundfahrt. Es ging durch die berühmte Ringstrasse mit ihren monumentalen Gebäuden, wie der Staatsoper, das Kunst- und Naturhistorische Museum, das Parlament, das Rathaus und das Burgtheater.

 

Auf dem Naschmarkt war unser nächster Halt geplant. Ein Würstelstand stillte den Hunger mit einer „Käsekrainer“. Nach diesem einfachen und beliebten köstlichen Snack ging unser Stadtrundgang weiter nach „Schloss Schönbrunn“ und wir besichtigten die Gemächer von „Kaiserin Sissi“. Am Abend besuchten wir ein Konzert von „Mozart und Strauß“ im Kursalon. Ballett- und Gesangseinlagen machten aus diesem Konzert etwas ganz Wunderbares, ein Erlebnis.

 

Der nächste Tag begann mit einem Besuch in der Spanischen Hofreitschule, Von der Empore aus konnten wir den Dressuren der Pferde bei der Morgenarbeit der edlen Lipizzanerhengsten zuschauen. Wir waren begeistert.

 

Am Nachmittag lernten wir die Wiener Innenstadt kennen und lieben. In zwei Gruppen konnten wir alle Sehenswürdigkeiten anschauen. Den Stephansdom, mit sehr guten Führern. Elegante Geschäfte, die zum Verweilen einluden, und Kaffeehäuser, zu Wiener Kaffee und Sachertorte. Den letzten Abend verbrachten wir beim „Heurigen mit typisch „Wiener Schmankerln“ und Schrammelmusik.

 

Es kam der Tag des „Abschiednehmens“ von diesem  zauberhaften Wien. Über die Autobahn Linz- Passau – Nürnberg erreichten wir wieder Ludwigsburg. Eine Schnapspause- schon zur Tradition geworden – hat diese wunderbaren Tage in Wien beendet.

 

Ingrid Mutschler

Vorsitzende Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung

Weitere Bilder in der Bildergalerie!