Suchen Sie was bestimmtes?
22.07.2016, 00:55 Uhr
Sommerfest der CDU Senioren-Union Kreisverband Ludwigsburg
Geselligkeit, Unterhaltung, Information, Politik


Zu seinem traditionellen Sommerfest konnte der Kreisverband der Senioren-Union der CDU über 100 Mitglieder und Freunde, den Bürgermeister der Schillerstadt Marbach a.N., Jan Trost, die CDU-Abgeordneten des Landkreises Ludwigsburg im Bundestag und im Landtag sowie weitere Ehrengäste begrüßen.

 

Die Grußworte von Bürgermeister Jan Trost, Bundestagsabgeordnetem Eberhard Gienger und Landtagsabgeordnetem Fabian Gramlich stießen auf großes Interesse, gingen sie doch angesichts der aktuellen Weltlage auf die Besorgnisse der Bürgerinnen und Bürger und die politischen Herausforderungen ein.

Bürgermeister Jan Trost sprach zusätzlich die Flüchtlingsthematik an. Bezüglich der Entscheidung über die Schließung des Marbacher Krankenhauses drückte er zwar sein Bedauern aus, zugleich jedoch auch die Genugtuung über die Eröffnung neuer Perspektiven für die Nutzung des Hauses. Erfreut zeigte er sich über die große Zahl von jährlich 80-100.000 Touristen in der Schillerstadt, wobei natürlich die Schillerhöhe Hauptanziehungspunkt sei.

Fabian Gramlich sprach als frischgebackenes Mitglied des Landtags, zugleich zweitjüngster Abgeordneter der CDU-Landtagsfraktion, zu den Anwesenden. Er berichtete über den Generationswechsel im Landtag, in dem viele verdiente Abgeordnete nicht mehr vertreten seien. Er zeigte sich zuversichtlich, dass in der Koalition von CDU und Grünen und mit einer jungen Politikergeneration gute Politik für die Zukunft des Landes gestaltet werden könne.

Der Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger sprach sein Grußwort zugleich für seinen ebenfalls anwesenden Abgeordnetenkollegen Steffen Bilger. Er berichtete über die schwieriger werdende Arbeit im Bundestag. Im Blick auf anstehende Wahlen, auch die Bundestagswahl, „geht es vielen Parteien und Abgeordneten schon jetzt vorrangig um Eigenprofilierung“, so Eberhard Gienger. Mit besonderer Freude vermerkten sowohl der Kreisvorsitzende Wißkirchen wie auch Eberhard Gienger, dass dieser in diesen Tagen sein fünfjähriges Jubiläum als Mitglied der Senioren-Union begehen könne.

Sehr erfreut zeigten sich die Besucher über die Teilnahme der drei prominenten Mitglieder der Senioren-Union: des Kreisrats und ehemaligen Oberbürgermeisters von Bietigheim- Bissingen, Manfred List, über die Teilnahme von Prof. Dr. Heinz Griesinger und des früheren Bürgermeisters von Oberstenfeld, Manfred Läpple. Die Organisation des Sommerfestes durch Ingrid Mutschler und einem hilfreichen Team trug bei Kaffee/Kuchen, kühlen Getränken und der Musik eines Alleinunterhalters wesentlich zum Erfolg des geselligen Nachmittags bei.


Siegfried Dannwolf
Pressereferent


Bilderserie