Suchen Sie was bestimmtes?
29.09.2016, 01:22 Uhr
Best of Frankfurt
Die Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung hat die Mainmetropole Frankfurt besucht


Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung haben die Bankenmetropole Frankfurt besucht. Die Reisenden erwartete ein schönes Programm, vollgefüllt mit Neuigkeiten und viel Interessantem.


Herrlicher Sonnenschein schon am frühen Morgen. Gutgelaunte, fröhliche Reisegäste gingen an Bord des schönen Busses der Firma Spillmann. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzende ging die Fahrt nun weiter über die Autobahn. Auf allgemeinen Wunsch übernahm Vorstandsmitglied Dr. Winfried Breil die Führung vom Bus aus. Er machte auf alles Sehenswerte aufmerksam und erzählte, was war zu sehen rechts und links der Autobahn. Unterwegs machten wir unsere traditionelle Frühstückspause mit Kaffee, Butterbrezeln, Hefezopf und einem Gläschen Sekt. Gut gestärkt ging es dann weiter.

Die Ausführungen von Dr. Breil machten die Fahrgäste nun richtig neugierig auf die größte Stadt Hessens mit fast einer Mio. Einwohnern. Der Main ist der längste Nebenfluss des Rheins und 527 km lang. In Frankfurt ist die Deutsche Bundesbank, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Messe, die Internationale Pelzmesse, die Internationale Automobil Ausstellung (IAA seit 1897), der Hessische Rundfunk, das Jüdische Museum, das Struwwelpeter Museum, der Palmengarten, der Frankfurter Zoo, der Frankfurter Airport (Rhein-Main-Flughafen).

Besondere Bauten sind der Kaiserdom St. Bartholomäus, Wahl und Krönung der deutschen Kaiser (1562-1806). Die Pauluskirche, der Römer (Rathaus) aus 11 Patrizierhäusern, das Goethe-Haus aus dem 17. Jh. mit Inneneinrichtung, die Alte Oper, die Neue Börse, die Hauptwache, die Johann Wolfgang Goethe-Universität seit 1914.

Angekommen in Frankfurt übernahm eine kundige Gästeführerin, Frau Helga Ewald, in einer zweistündigen Rundfahrt mit dem Bus durch Frankfurt die Führung. Sie zeigte die Hauptsehenswürdigkeiten. Besonders reizvoll dabei ist der Kontrast zwischen alt und neu – die moderne Skyline mit ihren glänzenden Hochhäusern auf der einen Seite, das Bankenviertel, hier sieht man – es ist Geld da.  Und dann der historische Stadtkern mit der Pauluskirche, dem Kaiserdom und dem Römer (Rathaus) auf der anderen Seite. Erste Eindrücke rund um die Frankfurter Altstadt erhielten wir dann am Römerberg bei einem kleinen Rundgang.  Wunderschöne und reizvolle Häuser gaben die historische Seite frei. In einer typischen Apfelweinwirtschaft an der „Klappergass“ im Stadtteil Sachsenhausen war für uns zum Mittagessen reserviert.

Und nun zur Geschichte der Stadt: Um 110 n. Chr. römische Zivilsiedlung Nida, um 250 von den Alemannen zerstört, um 500 in fränkischem Besitz. Im 9.Jh. Königspfalz der Karolinger, im 10. Jh. Pfalzsiedlung von den Ottonen befestigt. 1240 übernahm Kaiser Friedrich II. den Schutz der Frankfurter Messe, 1356 Goldene Bulle (Karl IV.) - Frankfurt wird Ort der Königswahlen bis 1806. 1562 Dom ist Ort der Kaiserkrönung, 1372 Frankfurt wird reichsunmittelbar, 1535 es wird lutherisch, der Dom bleibt katholisch. Im 16. Jh. blühen Börse und Banken auf (J. Ph. Bethmann, M.A. Rothschild). 1792 und 1796 französisch besetzt, 1813 Freie Stadt, 1815 Sitz des Deutschen Bundestags (Deutscher Bund). 18. Mai 1848 – Ende Mai 1849 Deutsche Nationalversammlung (Pauluskirche), 2. Weltkrieg: Altstadt wird völlig vernichtet.

Am Nachmittag hieß es dann „Leinen los“ bei einer Schifffahrt auf dem Main. In entspannter Atmosphäre konnten wir bei einer Tasse Kaffee das Stadtgebiet bis zum Westhafen und dann die schön gestalteten Mainufer und an dem neuen Wahrzeichen Frankfurts - der Europäischen Zentralbank – vorbei in den Osthafen genießen.

Mit diesen Eindrücken im Gepäck sind wir wieder im Bus zu unseren Ausgangsorten gereist. Unterwegs gab es wieder unsere traditionelle „Schnapspause“ und wir haben auf einen gelungenen schönen Ausflugstag angestoßen.  

Dank an alle, die geholfen haben, diesen Tag vorzubereiten.

Ingrid Mutschler
Vorsitzende Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung