Suchen Sie was bestimmtes?
05.06.2016, 22:39 Uhr
Kreisverband der Senioren-Union zu Gast beim Landesvorsitzenden auf Schloss Stetten
Landessieger beim Mitgliederwettbewerb


Neumitglieder und Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes der Senioren-Union waren kürzlich der Einladung des Landesvorsitzenden, Prof. Dr. Wolfgang Frhr. von Stetten, auf seine Burg bei Künzelsau gefolgt. Dort durften sie die überaus großzügige Gastfreundschaft des Burgherrn genießen. Anlass des Besuches von Burg und Schloss Stetten war der vom Landesvorsitzenden ausgeschriebene Mitgliederwettbewerb im vergangenen Jahr, bei dem der SU-Kreisverband Ludwigsburg Landessieger wurde. Als Prämie erhielt er die Einladung nach Schloss Stetten. Damit verbunden war ein sehr ansehnlicher Zuschuss für die Busfahrt, eine Burgführung, ein Abendvesper und eine Flasche Sekt der Marke „Rittertrunk – Schloß Stetten“ für jedes der im Bewerbungszeitraum geworbenen 39 Neumitglieder.

Der Landesvorsitzende ließ es sich nicht nehmen, seinen Gästen aus dem Kreisverband Ludwigsburg persönlich einen nachhaltigen Eindruck von der Stauferburg aus dem 12. Jahrhundert zu vermitteln. So erfuhren die Ludwigsburger Gäste, dass die Burganlage als eine der am besten erhaltenen Burgen aus dieser Zeit gilt. Auf 900 Jahre bewegter Geschichte und auf 31 Generationen kann das Adelsgeschlecht derer von Stetten zurückblicken. So beeindruckten die Teilnehmer aus dem Landkreis Ludwigsburg bei der Burgführung beispielsweise der Rundgang durch die Bibliothek mit über 20.000 Bänden ebenso wie der Besuch der Burgkapelle und der großartige Ausblick von der Burg ins Hohenloher Land. Zum Abschluss wurde die Ludwigsburger Gruppe zum Abendvesper in den altehrwürdigen Barbarossa-Keller der Burg eingeladen, bevor in recht gelöster Stimmung die Heimfahrt angetreten wurde.

Der Besuch auf Schloss Stetten wurde am Vormittag mit einer geführten Zeitreise durch das Freilandmuseum Wackershofen bei Schwäbisch Hall verbunden. Die Organisation dieser Ausfahrt in das Hohenloher Land lag in den bewährten Händen des stellvertretenden SU-Kreisvorsitzenden Manfred Hofmann (Murr).

Karl Wißkirchen
Kreisvorsitzender



Die Gruppe im Hof von Schloss Stetten (mit Hut: Frhr. von Stetten)